Malerei: Andreas Lutherer

Geboren 1962 in Mönchengladbach. Zunächst freiberufliche Tätigkeit als vertreibender Kunsthändler für einen französischen Verlag. Anfang der 90er Jahre Selbststudium fotografischer Techniken und reger Kontakt zu professionellen Fotografen. Erste malerische Arbeiten entstehen in Form von Hinterglasmalerei. Gestalterische Elemente der Fotografie werden ins Bildhafte übertragen. Er findet schliesslich seinen Weg zurück zur Fotografie. Er überarbeitet und verarbeitet seine Fotografien, bis diese, wie eine Malerei, nur noch aus Farbe und Struktur bestehen und Assoziationen mit einer Landschaft hervorrufen. Erst nach 2005 entstehen wieder gegenständliche Arbeiten, die zwar verfremdet sind, aber ein erkennbar gegenständliches Sujet haben.

Kunsthaus Ratingen – Malerei: Andreas Lutherer –
Titel
"O.T."A
Größe
100x70cm
Jahr
2013
Technik
MixedMedia hinter Glas 3 Lagen